Projekte auf dem Schlossplatz


Einmal im Jahr findet die Projektwoche auf dem Schlossplatz in Jever statt. Organisiert wird das Projekt, das jedes Jahr unter einem anderen Motto steht, von der Kunstschule Kiebitz Jever e.V.

An verschiedenen Stationen können sich Kinder künstlerisch mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen. Seit einigen Jahren bin auch ich mit meinem Steinzelt regelmäßig dabei.

Die Themen der letzten Jahre waren beispielsweise Franz Radziwill, Schlosstheater im Karton oder Jämmerliche Fluten, herrliches Meer.

Zum Thema Franz Radziwill haben wir ein begehbares Gemälde im Stile Radziwills gebaut. 

Zum Thema Schlosstheater im Karton gestalteten wir ein ganzes Schloss als bespielbares Puppentheater. In der Steinwerkstatt bauten wir die Kellergewölbe.

Und zum Thema Jämmerliche Fluten, herrliches Meer bauten wir die Ruinen einer versunkenen Stadt. Krebse und andere Meerestiere sind die neuen Bewohner der vom Meer verschlungenen Gebäude.

Und so läuft das ganze ab: Am Samstag ist das Kinderfest im Schloss. Alle Zelte sind schon aufgebaut und jeder kann mitmachen. Die Teilnahme kostet nichts.

In der folgenden Woche sind die Vormittage für Schulklassen reserviert. Grundschulklassen aus der ganzen Umgebung kommen angereist und stürmen unsere Zelte. Es wird gehämmert, getackert, gesägt, gemalt, gekleistert, modelliert oder Theater gespielt. Alle sind mit Leidenschaft bei der Sache, Langeweile gibt es nicht. Die Teilnahme kostet pro Kind ca. drei Euro. Die Anmeldung ist notwendig.

Nachmittags kann jedes Kind unangemeldet vorbeikommen. Wer einmal seinen Beitrag gezahlt hat kann den Rest der Woche kostenlos teilnehmen.

Das Projekt startet kurz nach den Sommerferien, in der Regel im September. Sobald Termin und Thema für dieses Jahr feststehen, werden sie natürlich bekannt gegeben.