Über mich


Helga de Buhr wurde am 30.10.1978 in München geboren. Aufgewachsen ist sie jedoch in Jever. Dort besuchte sie das Mariengymnasium, welches sie mit dem Abitur verließ. Neben der Schule nutzte sie ausgiebig das Bildungsangebot der Kunstschule Kiebitz in Jever wobei ihr Kunstinteresse weiter vergrößert wurde.

Neben kurzen Gastspielen als Hospitantin/Assistentin in Ausstattung und Regie an der Landesbühne Wilhelmshaven, bzw. Stadttheater Bremerhaven begann sie ihr Studium der Philosophie, Literaturwissenschaften und Kunst- und Designwissenschaften in Wuppertal.
Dort kam sie nach einigen Jahren des studentischen Lebens durch ein Praktikum auch zur Steinbildhauerei.

Damit war die Leidenschaft für Steine und ihre Bearbeitung geweckt und sie entschloss sich zur Ausbildung in der Bildhauerei Sasse in Velbert. Hier erlernte sie vor allem das Herstellen und Bearbeiten von individuellen Grabsteinen, ein wichtiger Bereich der heutigen Steinmetz- und Bildhauerarbeit.
Nach erfolgreich bestandener Gesellenprüfung, bei der auch der Fuchs als Abschlussarbeit entstand, kamen die ersten Gedanken an eine Zeit auf Wanderschaft, wie es traditionell bei jungen Steinmetzgesellen üblich ist.
 
Sie entschied sich jedoch für einen anderen Weg: Mit der Anschaffung eines Wohnmobils kam endlich die ersehnte Freiheit, durch die Lande zu ziehen, dort zu arbeiten wo es viel zu lernen gibt und die richtigen Bedingung für eine erfüllte bildhauerische Tätigkeit gegeben sind.

Darauf aufbauend folgt nun der nächste Schritt, im Bildungsbereich die Kenntnisse an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterzugeben. Einen Anfang markierten hier die Mitarbeit beim einwöchigen Kunstschulprojekt "im Pfauengarten" mit Kindern der Grundschulen von Jever und Umgebung, sowie ein Wochenend-Workshop mit Teilnehmern beliebigen Alters in der Kunstschule Kiebitz Jever e.V.




Projekte


"Barfußpfad"
Landart - Projekt auf Wangerooge


Wunderland
Verweilstation Wunderland in Barkel

 

Workshop-Termin 2012
Bildhauerworkshop im September


Sitzgelegenheiten aus Holz und Stein
ein Kunstprojekt mit Jugendlichen


Pjotrek.net jetzt im Netz
kleine Stücke vom Paradies



Workshops und Termine 2009
Programm Sommer und Herbst



Ausstellung
"Einfach ins Blaue"



Bildhauerworkshop
Wer hat Lust auf Kunst und Stein?



Aurich: Denkmal wird restauriert
Neugotisches Denkmal restauriert!



Steinzeit
"Gönn dir eine Steinzeit und hau auf ein Stück Eifel!"