Tierskulpturen für Haus und Garten




Kirchenmäuse
Kirchenmäuse

Kirchenmäuse (Sandstein)

Bei früheren Restaurierungsmaßnamen blieb ein kleines Profilstück übrig. Auf diesem sitzt die beige-farbene Maus, es stammt aus der Kirche, für die die beiden Mäuschen bestimmt waren.



Katze
Katze

Katze (Sandstein)

Wer mag nicht Katzen? Sie gehören zu den eigenwilligsten Lebewesen, die dennoch eine sehr enge Bindung zu uns Menschen aufbauen. Wir beobachten sie, und sie beobachten uns. Sie sind verschmust und zutraulich und bleiben doch geheimnisvoll. Leicht kann man das Gefühl bekommen sie durchschauen uns mehr als wir sie.



Katze
Katze

Katze (Sandstein)

Katzen unterscheiden sich sehr stark in ihrem Charakter. Bei meinen Katzenskulpturen versuche ich die Charakterunterschiede herauszuarbeiten, so dass sie nicht nur als Beispiel für die Spezies stehen. Jede ist ein Unikat und vielleicht sogar ein Individuum.



Chamäleon
Chamäleon

Chamäleon im Blätterwald (Bentheimer Sandstein)

Das Chamäleon ist, wie ich finde, ein besonders interessantes Tier. Dies hat sich offenbar gerade dem Farbton der Umgebung angepasst.

Opens internal link in current windowzur Skizze, Chamäleon



Igel
Igelpäärchen

Igelpäärchen (Bentheimer Sandstein)

Zu den besonders sympathischen Gartenbewohnern zählen auf jeden Fall die Igel. Sie stören niemanden und machen nichts kaputt. In der Dämmerung oder nachts kommen sie manchmal vorbei und rascheln ein bisschen.
Ein solches Tierpäärchen wie diese beiden freundlichen Stacheltiere ist ganz sicher ein besonderes Geschenk für ein Paar, beispielsweise zum Hochzeitstag. Diese zwei sind das Geschenk eines Sohnes: eine Gartenskulptur für die Eltern.



Katze
Katze

Katze (Birke)

Auch Holz ist ein Material, das ich sehr gerne bearbeite. Es eignet sich hervorragend um das samtene Fell einer eingerollten Katze warm und weich erscheinen zu lassen.



Fuchs
Fuchs

Ratte (Bentheimer Sandstein)

Auch Ratten haben Liebhaber. Und es sind ja auch schöne und intelligente Tiere. Bei mir gibts nur die pflegeleichte Variante. Bestellt wurde diese als Geschenk für einen echten Rattenfan. Welche Tiere mögen Sie? Vielleicht eignen auch die sich als Motiv für ein so wunderbares und außergewöhnliches Geschenk. 



Fuchs
Fuchs

Fuchs, Gesellenstück (Pikrit)

Für mein Gesellenstück sollte ich ein "niedliches Tier" entwerfen. Der Fuchs entsprach den Anforderungen meines Chefs. So arbeitete ich zunächst ein Modell in Ton und fertigte davon einen Gipsabguss an. Mit Hilfe des Punktiergerätes übertrug ich in der Prüfung die Form auf den Stein.



Schaf
Schaf

Schaf (Bentheimer Sandstein)

Als ich vor Kurzem einige Zeit bei meinem Onkel in Ostfriesland verbrachte, habe ich sehr gerne die Schafe auf dem Deich beobachtet. Sie waren mir gleich so sympatisch, dass ich auf den Gedanken kam: ein Schaf würde ich auch gerne mal aus Sandstein machen. Und da ist es.



Wasserspeier
Wasserspeier

Löwin, Wasserspeier (Muschelkalk)

Auch dieser Wasserspeier ist eine Punktierarbeit. Mit der Motivwahl knüpfe ich an alte Traditionen an. Schon die alten Griechen verzierten ihre Tempel mit Wasserspeiern in Löwenform. 

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterzum Entwurf Wasserspeier

 



steinkauz
steinkauz

Steinkauz (Bentheimer Sandstein)

Diesen schönen Vogel sehen wir im Alltag leider selten, wir hören allenfalls mal seinen Ruf. Ein Grund mehr diesem faszinierenden Tier ein Denkmal zu bauen und ihm einen Platz in unserem Garten und unserem Herzen zu schenken.

 

 



Libelle
Libelle

Libelle (Sandstein)

Solche kleinen dekorativen Objekte kann man zum Beispiel in ein altes Bruchsteinmauerwerk einsetzen. Auch in der Nähe eines Gartenteiches macht sich eine Libelle besonders gut.



Seestern
Seestern

Seestern (Basaltsäule)

Einen ungewöhnlichen Grabstein oder eine Gartenskulptur könnte dieses eigenwillige Paar abgeben: Zwei wild gebogene Basaltsäulen, die sich aneinander zu schmiegen scheinen. Schneckenhaus, Muschel und Seestern lassen ganz persönliche Interpretationen zu. Für viele dürften dies Urlaubsassoziationen sein, für mich persönlich stehen sie für Heimat.



Heuschrecke
Heuschrecke

Heuschrecke (Kalkstein)

Die Steinskulptur ist ein hervorragendes Element der Gartengestaltung. Auf Wunsch Entwerfe ich Skulpturen nach Motiven ihrer Wahl. So bekommt Ihr Garten nicht nur einen neuen Blickfang, sondern eine ganz persönliche Note.



Vogelnest
Vogelnest

Vogelnest, Grabstein (Migmatit)

Der Lebensbaum ist auch mit Vogelnest immer wieder ein beliebtes Motiv nicht nur für Grabsteine. Die Vögel sind hier vollplastisch ausgearbeitet, das gibt ihnen ihre Lebendigkeit. Der Übergang zum Relief ist fließend.



Plattfisch
Plattfisch

Plattfisch (Beton)

Dieser Plattfisch ist die Umarbeitung einer gewöhnlichen alten Betonplatte zu einer dekorativen Rasentrittplatte.

Nach oben



Bilder vergrößern?


  • Zur vergrößerten Ansicht der Bilder bitte einfach auf das Bild klicken!