Schrift




Namen
Namen

Namensschild (Sandstein)

Ein Türschild mal etwas anders. Der Außenstehende muss erst mal rätseln, wer die Bewohner dieses Hauses sind. Und vielleicht klingt ihm der Text zunächst eher wie ein Zauberspruch.



Hausnummer
Hausnummer

Hausnummer (Sandstein)

Damit der Briefträger es nicht allzu schwer hat, ist die Hausnummer etwas lesbarer gehalten.



Abschied nehmen
Abschied nehmen

Abschied nehmen, Entwurf für Schriftplatte

Dieser Entwurf für eine Schriftplatte stammt noch aus der Berufsschule. Die Anordnung der Wörter ist unkonventionell, es schien mir jedoch unpassend, diesen Spruch in eine feste, strenge Form zu zwängen. Denn für mich hat er einen offenen, einen luftigen Charakter.



Taufstein von vorne
Taufstein von vorne

Taufstein (Sandstein)

"Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden." Dieser Bibelspruch ist die einzige Zierde dieses Taufsteins. Die ineinandergreifenden Buchstaben bilden eine Art Schriftteppich. Sie sind vertieft-erhaben eingearbeitet, so dass ihre Oberfläche der Oberfläche des Steines entspricht.
Die Form ist schlicht, fast zylindrisch, wie die Lampenschirme in der Kirche, aber leicht konkav. Dies gibt ihr etwas mehr Leichtikeit und einen aufstrebenden Charakter. Die bunte Färbung in warmen Tönen macht den Stein besonders freundlich.



Basaltsäule
Basaltsäule

Basaltsäule

Bei der Beschriftung eines so buckeligen Steines besteht die Schwierigkeit darin, die Schrift dennoch gerade erscheinen zu lassen. Hier hilft auch kein Zollstock mehr, hier helfen nur Gefühl, Erfahrung und ein gesundes Augenpaar.

Nach oben



Bilder vergrößern?


  • Zur vergrößerten Ansicht der Bilder bitte einfach auf das Bild klicken!