Grabsteine




Mondstein
Mondstein

Mondstein

In unserer Vorstellung vom Tod spielt der Himmel immer eine große Rolle. Auf diesem bruchrauhen Marmor (rechts) sehen wir den Baum als Symbol für das Leben auf der Erde vor dem Mond und dem Sternenhimmel. Uns erscheint der Mond von der Erde aus kleiner, er ist hier gewissermaßen herangezoomt dargestellt. Im Gedenken an unsere verstorbenen Freunde und Verwandten verlassen wir ein wenig die Erde und nähern uns ihnen wieder an. So können wir uns in unserer Trauer öffnen, für das Universum, das wir ja nie verlassen können, denn es umfasst alles. So soll auch der Tod eine Lichtseite haben, neben der Schattenseite, die für immer bleibt, hier dargestellt durch den Ardennenschiefer (links).



Buch
Buch

Buch

Ein Grabstein in Form eines Buches steht für die Angehörigen in der Regel für die Bibel, oder eine andere heilige Schrift.
Manche Hinterbliebenen möchten mit einer solchen Form auch auf den Verstorbenen hinweisen, der vielleicht Journalist oder Autor war, oder einfach besonders gerne gelesen hat.
Häufig sind die Bücher, die wir auf den Friedhöfen sehen, sehr glatt, als seien sie zum ersten mal aufgeschlagen worden. Bei meinen Büchern handelt es sich um häufig gelesene Exemplare, mit stark bewegter Oberfläche und etwas flatterigen Seiten. Es sind keine Bücher die immer nur im Regal gestanden haben.



Walnusskeimling
Walnusskeimling

Walnusskeimling

Jeder Mensch hat eine ganz besondere Geschichte. Der Grabstein ist das Medium an die Besonderheit eines Menschen zu erinnern. In der Gestaltung sind wir frei, das wird leider oft vergessen.
Erinnern wir uns an Begebenheiten und besondere Ereignisse mit unseren Lieben. Erzählen Sie mir Geschichten von Ihren verstorbenen Angehörigen und wir finden Gemeinsam eine Gestaltungsform die ihrem Charakter entspricht und ganz speziell an sie erinnert. Dann haben wir einen Gedenkstein geschaffen der diesen Namen verdient.



Pusteblume
Pusteblume

Pusteblume, Grabstein

Ein schönes Symbol für die Vergänglichkeit ist die Pusteblume, die im Wind verweht.



Rose, Grabstein
Rose, Grabstein

Rose, Grabstein

Als Symbol ihrer Liebe geben viele Menschen ihren Liebsten gerne eine Rose mit auf den Weg.



Brücke
Brücke

Brücke

Ähnlich dem Übersetzen mit dem Schiff symbolisiert auch der Gang über die Brücke das Sterben. Der aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass der Weg bergauf und auf die Sonne zu führt.



Weinstock
Weinstock

Weinstock

 "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben." Dieser Spruch aus dem Johannesevangelium ist das Thema dieses Grabsteins.



Stechpalme
Stechpalme

Stechpalme

Die Stechpalme ist als immergrüne Pflanze und wegen ihrer  interessanten Blattform und Farben auf Friedhöfen sehr beliebt. Mir gefallen besonders die leuchtend roten Beeren. Bei entsprechender Bepflanzung passt sich ein solcher Stein besonders gut in die Umgebung ein.



Schiff
Schiff

Segelschiff auf einem Grabstein

Das Schiff ist ein altes Symbol für das Sterben. Das Übersetzen auf die andere Seite entspricht dem Übergang vom Leben zum Tod.

Nach oben



Die Entdeckung der Langsamkeit

"Auf dem Friedhof kannte John sich aus. Die erste Zeile auf allen Grabsteinen hieß: »To the memory of«. Er konnte lesen, aber er vertiefte sich lieber in den Geist der einzelnen Buchstaben. Sie waren im Geschriebenen das Dauerhafte, das immer Wiederkehrende, er liebte sie. Die Grabsteine stellten sich tagsüber auf, der eine steiler, der andere schräger, um für ihre Toten etwas Sonne aufzufangen. Nachts legten sie sich flach und sammelten in den Vertiefungen ihrer Inschriften mit großer Geduld den Tau."

Sten Nadolny



Bilder vergrößern?


  • Zur vergrößerten Ansicht der Bilder bitte einfach auf das Bild klicken!